Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

21.04.24 09:05 Uhr Bayern 2 Jan Weiler - Mein Leben als Mensch

Hausmeister Nick

Unser Kolumnist ist heute ein wenig überrascht: Jan Weilers Sohn hat sich in der langen Zeit des Zusammenlebens nicht unbedingt als Ordnungsfreak hervorgetan. Seltsamerweise scheinen aber auch die eigenen Kinder irgendwann älter zu werden. Und ordentlicher.

Hören

14.04.24 09:05 Uhr Bayern 2 Jan Weiler - Mein Leben als Mensch

Einkaufen mit Fremdliste

Weil Jan Weiler regelmäßig seine Einkaufsliste zuhause vergisst, wird die Lebensmittelbeschaffung für ihn zur Herausforderung. Gut dass es hilfsbereite Zeitgenossen gibt, die ihre Einkaufszettel anderen kostenfrei zur Verfügung stellen.

Hören

07.04.24 09:05 Uhr Bayern 2 Jan Weiler - Mein Leben als Mensch

Popcorn für Papa

Jan Weiler ist unter die Spione gegangen. Er beobachtet heimlich seinen Sohn bei der Arbeit. Und der gibt ihm dafür einen aus.

Hören

31.03.24 09:05 Uhr Bayern 2 Jan Weiler - Mein Leben als Mensch

Ein Traum von Baum

Seit Jan Weiler umgezogen ist, muss er den Weihnachtsbaum anschauen, der auf dem Balkon des Hauses gegenüber steht. Es gibt ja kaum einen traurigeren Anblick als einen in die Monate gekommenen Weihnachtsbaum, erst recht für unseren hoch sensiblen Kolumnisten. Der hat sich nun vorgenommen, ruhig zu bleiben - so wie die Dame von der Lufthansa, die kürzlich einem texanischen Fluggast verwehren musste, sein Handgepäck - zwei Koffer und drei Plastiktüten - mit an Bord zu nehmen...

Hören

24.03.24 09:05 Uhr Bayern 2 Jan Weiler - Mein Leben als Mensch

Der Feind in meinem Nest

Wie verspeisen Sie Ihren Schokohasen? Jan Weiler hat da seine eigene Wissenschaft, man könnte es fast schon Zwang nennen. Über Schokomassaker und einem besonderen Magnolienbaum mit Frostschaden.

Hören

17.03.24 09:05 Uhr Bayern 2 Jan Weiler - Mein Leben als Mensch

Techno in Hessen

Jan Weiler ist in eine sehr ruhige Gegend gezogen. Dort vermisst er den nächtlichen Trubel ein wenig. Wobei... vielleicht doch nicht.

Hören

10.03.24 09:05 Uhr Bayern 2 Jan Weiler - Mein Leben als Mensch

Zeitreise in der Küche

Was uns damals bewegte, sehen unsere Kids ganz nüchtern. Und wenn Papa oder Opa erzählen, kämpfen sie gegen Aufmerksamkeitsspannen, die TikTok und das Schnitttempo auf Netflix immer weiter verkürzen. Jan Weiler reist mit seiner Tochter zurück nach "Deutschland im Herbst".

Hören

03.03.24 09:05 Uhr Bayern 2 Jan Weiler - Mein Leben als Mensch

Showdown in Schwabing

Umzüge sind auch durchaus unwillkommene Anlässe für eine Zwischenbilanz des Hausstands und damit auch des Lebens. Im Falle von Jan Weiler zieht seine Tochter diese Bilanz.

Hören

25.02.24 09:05 Uhr Bayern 2 Jan Weiler - Mein Leben als Mensch

John hat Schluss gemacht

Letzte Woche hat sich unser Kolumnist für die Fahrt zur Lesung ein Auto gemietet. Das hat ihn aber dann derart mit ständigen Anweisungen genervt, die er zu seinem Ärger immer auch gleich befolgt hat, dass er für die Rückfahrt lieber wieder die Bahn genommen hat. Gut so, sonst hätte er seinen 16-jährigen Mitreisenden auch diese dolle Geschichte nicht ablauschen können...

Hören

18.02.24 09:05 Uhr Bayern 2 Jan Weiler - Mein Leben als Mensch

Staubkörner des Sports

Unser Wochenkolumnist hat - nach einer Werbekampagne ohnegleichen für das Spiel in Deutschland - redlich versucht, American Football aufregend zu finden. Das Experiment scheiterte. Dabei gab es beim Super Bowl in Las Vegas sogar Verlängerung. Aber, wie für viele Europäer, besteht auch für ihn das Spiel in erster Linie aus Unterbrechungen.

Hören